Zen Meditation und Initiatische Therapie

Was geht Zen uns Abendländer an? Zen ist heute in aller Munde. Woher kommt diese geheimnisvolle Anziehungskraft des Zen? Ist es eine Modeströmung? Ist es die Neigung zum Fremden? Das alles mag hineinspielen, aber es geht hier um etwas anderes.

Im östlichen Geist des Zen begegnen wir Seiten und Möglichkeiten des Menschen, die im Schatten der Entwicklung der westlichen Kultur nicht recht zur Entwicklung kamen, obwohl sie zur Ganzheit des Menschseins gehören. So verstanden enthält die Erfahrungsweisheit des Zen nicht nur östliches, sondern etwas von allgemein menschlicher Bedeutung, etwas was hier in unserer heutigen einseitigen Entwicklung immer bedeutsamer wird.

Als Graf Dürckheim  1947 das Zen mit nach Deutschland brachte, brachte er auch die Erkenntnis mit,  die er mit seinen japanischen Zen-Meistern teilte, daß Zen bei uns eine dem  westlichen Menschen gemäße individuellere Ausformung finden müsse.

In einer Synthese abendländisch spiritueller Tradition, östlicher Weisheit, Übungswegen des Zen und Jung´scher Psychotherapie schufen er mit Maria Gräfin Dürckheim die Initiatische Wegbegleitung, eine für uns hier im Westen gemäße Begleitung des Menschen auf seinem inneren Weg, in der sich der Weg des Zen bei uns und Elemente abendländischer Psychotherapie sinnvoll ergänzen.

In der Initiatischen Arbeit  wurden verschiedene Arbeitsweisen entwickelt, kreative und leibbezogen Arbeitsweisen und einen von Graf Dürckheim geschaffenen für den westlichen Menschen geeigneten Meditations-Stil, die Meditation im Stile des Za-Zen. Alle Arbeitsweisen sind vom Geist des Zen beeinflußt und sich gegenseitig unterstützen.

Zur fortlaufenden Vertiefung des gegenseitigen Austausches im Zen begründeten Graf Dürckheim und Yahu Seki Rôshi, der Abt des im 12. Jahrhundert gegründeten Rinzai-Zen-Klosters Eigen-ji bei Kyoto in Japan, regelmäßige gemeinsame sesshins im Dürckheim-Zentrum in Rütte. Diese Tradition wird seit seinem Tod 1982 von seinem Nachfolger Bunryo Yamada Rôshi und seinem Sohn Jasusada Seki Sensei fortgeführt.


Arbeitsweisen     Übersicht     Impressum & Datenschutz                                Zen-Meditation        Termine