Personale Leibtherapie
(Personale Arbeit am Leib / Leibarbeit)
 

 

Leib meint den ganzen Menschen,
mit Körper, Seele und Geist.
 

Graf Dürckheim unterschied den  "Körper, den ich habe" von dem  "Leib, der ich bin". Mit der Leibtherapie entwickelte er eine achtsame Form der Berührung, die sich auf den Wesenskern des Menschen bezieht und seine Verwandlung zur Person, die er in der Tiefe ist, fördert.

Im Laufe meines Schulungsweges in der Initiatischen Therapie eröffnete sich mir nach und nach die Fähigkeit den zu behandelnden Menschen in der Personalen Arbeit am Leib im Sinne von Karlfried Graf Dürckheim in seinem Wesenskern anzusprechen.

Die Leibarbeit meint einen Weg des inneren Ankommens, der Verankerung und Wandlung. Bereits das Ankommen ist uns ja
oft durch rege Gedankentätigkeit und auch durch leidvolle Erfahrungen, die in verschiedenen Ebenen des  Leib-Bewußtseins gespeichert sind, verstellt.

Der Mensch erfährt in der Leib-Behandlung wie er zunehmend mit seiner Tiefe und damit mehr und mehr mit seinem eigentlichen Wesen in Kontakt kommt. Diese Rückbindung führt zu einem Erneuerungsprozess, bei dem sich Spannungen und Blockaden Schicht für Schicht lösen. Dieses "heilsame Geschehen" kann in ein tiefes "Gemeint-Sein als der / die ich bin"  münden. Verdrängte und noch unbekannte Seelenräume können so allmählich integriert werden.
 

Wieder präsent da sein

Bestimmte Ereignisse wie insbesondere eine Vollnarkose können dazu führen, daß der feinstoffliche Leib des Menschen nicht  mehr so wie zuvor mit dem Körper verbunden ist, der Mensch nicht mehr so gut "inkarniert" oder "geerdet" ist.  Andere mögliche Ursachen sind z.B. traumatische Erlebnisse, Angstzustände, Streß, Schlafmangel, übermäßige Bildschirmarbeit. Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen, leichte Ablenkbarkeit können ein Hinweis sein.

Leibtherapeutische Behandlung kann hierbei helfen, "wieder zu sich zu kommen", sich neu zu verankern, wieder Grund zu finden und wieder präsent da zu sein. Nach einer Vollnarkose ist eine zeitnahe Behandlung sinnvoll.
 

Arbeitsmethoden

Übersicht     Impressum & Datenschutz